E-Mail ist nicht angekommen

Der häufigste Grund liegt darin, dass der Server des Absenders in einer Blacklist sich befindet und die E-Mail gar nicht erst angenommen werden.

In so einem Fall hilft es auch gar nicht uns darum zu bitten, irgendwie doch noch die E-Mail zu bekommen. Das geht schlichtweg gar nicht, da die E-Mail gar nicht erst bei uns angekommen ist. Sie befand sich somit zu keinem Zeitpunkt in irgendeinem unserer Speicher oder physikalisch in unserer Verfügungsgewalt.
Die E-Mail, wenn man diese unbedingt haben möchte, müsste der Absender nochmals zusenden.

Die Lösung im Falle eines Blacklist-Problems:

  • Der Absender einer abgelehnten Nachricht bekommt eine Retoure. Darin wird erklärt, warum die E-Mail nicht zugestellt werden konnte und es wird der Hinweis gegeben, wie das Problem gelöst werden kann.
  • Der Betreiber des Mailservers des Absenders prüft sein System auf missbräuchliche Nutzung seines E-Mail-Systems und bereinigt mögliche Ursachen.
  • Falls ein Server (bzw. dessen IP-Adresse) sich auf einer Blacklist befindet – dafür kann es verschiedene Gründe geben – dann können wir formlos der Bitte zur Entfernung der IP-Adresse aus unserer Blacklist entsprechen.

CID - christliche internet dienst GmbH